Herzenssache

Herzenssache e.V. unterstützt uns bei zwei großen Projekten: Um das Angebot des Schullandheims erweitern zu können, benötigen wir einen weiteren Gruppenraum der derzeit im alten Speicher entsteht. Gleichzeitig können wir nun nötige Brandschutzmaßnahmen erfüllen.

Platz im Speicher

Seit der Schullandheim-Verein das Haus 1959 in renovierungsbedürftigem Zustand übernommen hat, haben zahllose Generationen von Schülern und Lehrern ihr Schullandheim saniert. In „Bautrupps“ - zwischen einzelnen Wochenenden und ganzen Sommerferien lang - wurde restauriert, ausgebaut, Möbel entworfen und gebaut, Leitungen verlegt, Wände versetzt, einfach alles, was an Arbeiten machbar war erledigt. Dieses Konzept ist auch heute noch erfolgreich, und viele der heutigen Vorstandsmitglieder haben hier ihre Berufung gefunden, sind Architekten, Ingenieure, Steinmetze, Tischler, oder Pädagogen geworden. Ihr Wissen geben sie heute an die Jugendlichen als Mentoren weiter – so wie sie es damals als Kinder selbst erfahren durften.

Dieses Konzept soll nun zu berufsfördernden Maßnahmen ausgeweitet werden. Das Angebot richtet sich besonders auch gezielt an Mädchen, da eine überdurchschnittlich hohe Anzahl weiblicher Interessenten vorhanden ist. Unter fachmännischer Anleitung können Jugendliche ein Berufspraktikum absolvieren, für das sie ein Zeugnis erhalten. Der Einsatz im Team zum Wohl der Allgemeinheit soll die Sozialkompetenz fördern. Gleichzeitig gibt es Theoriestunden zu den Praxis-Gewerken. Dafür fehlt dem Verein aber ein großer Gruppenraum, der unter dem nicht ausgebauten Dachstuhl entstehen soll.

Brandschutz

Andere „Baustelle“: Wir müssen Brandschutzmaßnahmen und Fluchtwege aktuellen Gesetzen anpassen. Ein zweites Treppenhaus muss auf der Rückseite des Hauses angebaut werden - natürlich gleich bis hoch zum neu ausgebauten Speicher – und die Fluchtwege im Haus müssen vereinfacht werden.

Dafür fehlt das Geld. Auflagen und Nutzen sollen deshalb in den Bautrupps mit den Jugendlichen weitgehend selbst umgesetzt werden. So auch ein Großteil der Handwerkerleistungen, der vom Verein als Eigenleistung getragen wird. 


Herzenssache beteiligt sich an den Kosten für Baumaterial und Handwerkerleistungen.

Links

Danke

Diese Firmen haben uns bei der Durchführung der Bauarbeiten tatkräftig unterstützt:

  • Zimmermann- und Dachdeckerarbeiten: Fa. Mehlinger
  • Baustoffe: Fa. Struth

Anzeige Mehlinger: Zimmerei, Dachdeckerei, Bauschreinerei, Innenausbau, Treppenbai, Möbelbau