Baufortschritte

Speicherausbau
Speicherausbau
Speicherausbau: Das neue Tragwerk
Speicherausbau: Das neue Tragwerk
Speicherausbau: Dach neues Treppenhaus
Speicherausbau: Dach neues Treppenhaus
Speicherausbau: Dach neues Treppenhaus
Speicherausbau: Dach neues Treppenhaus

Das Schullandheim wächst!
Der Rohbau steht, der Speicher duftet noch nach frisch gesägtem Holz: Die Bauarbeiten am Speicherausbau und dem neuen Treppenhaus gehen erfreulich schnell vorwärts.

Im Speicher wurde das gesamte Tragwerk erneuert. Bislang konnten wir den riesigen Dachraum nur als Abstellkammer nutzen, weil die Balken zu niedrig waren, um drunter durch zu gehen. Jetzt ist die komplette Konstruktion erneuert: Die waagerechten Hölzer bilden jetzt eine hohe Zwischendecke, über der immer noch ein großer Spitzboden bleibt. Darunter kann jetzt ein schöner, großer Gruppenraum entstehen. Und nebenbei ist es ein gutes Gefühl, dass das Dach jetzt auf einer neuen Konstruktion ruht: Die alten Balken hatten ja durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Bis hoch in den Speicher geht jetzt auch das neue Treppenhaus. Jedenfalls die Mauern stehen schon und das Dach ist drauf, die Treppe soll bald folgen. Dazu haben wir das bestehende "Santrakt-Treppenhaus", das nach unten zu den Waschräumen führt, einfach bis oben zum Speicher hochgezogen - und bekommen damit ein zweites Treppenhaus, um die Brandschutzauflagen zu erfüllen.

Ihr seht - es tut sich was im Schullandheim. Wir halten euch auf dem laufenden... Oder ihr kommt einfach selber mal vorbei, um euch die Veränderungen anzuschauen oder - noch besser - mit anzupacken: Im Oktober steht wieder ein großer Bautrupp an, in dem der neue Dachraum ausgebaut wird. Doch dazu demnächst mehr.

Tags: