Herzenssache e.V. unterstützt das Schullandheim!

Logo Herzenssache
Herzenssache

Wir freuen uns riesig über die Förderung, durch die wir ein neues Projekt verwirklichen können: Viele Mainzer Schüler haben in den letzten Jahren bei den Winterburger Bautrupps mit angepackt und dadurch nicht nur das Schullandheim zu dem gemacht, was es heute ist, sondern auch handwerkliches Geschick entwickelt und im Team große Bauprojekte gestemmt. Diese Erfahrungen wollen wir zu berufsfördernden Maßnahmen ausweiten: Unter fachlicher Anleitung sollen Jugendliche in Zukunft ein Berufspraktikum absolvieren, für das sie ein Zeugnis erhalten. Das Angebot richtet sich auch bewusst an Mädchen. Der Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit fördert dabei die Sozialkompetenz. Gleichzeitig gibt es Theorie-Stunden, die das praktische Arbeiten untermauern.

Dafür benötigen wir aber einen Gruppenraum, der im Dachgeschoss entstehen könnte. Herzenssache fördert uns beim Dachausbau, der natürlich wieder weitgehend von Freiwilligen geleistet wird (aber das Material ist teuer!), und beim Ausbau unserer Brandmeldeanlage. Vielen Dank dafür!

Mehr Infos unter http://www.swr.de/herzenssache/projekte/bautrupp-zu-traumjob/-/id=3025730/nid=3025730/did=10434252/owatj4/index.html

Tags: