Ökostrom im Schullandheim

Das Schullandheim Winterburg wurde vor ein paar Wochen für eine CO2-freie und nachhaltige Stromversorgung mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Gleichzeit sollen damit die Folgen der extrem ansteigenden Energiekosten langfristig abgemildert werden.Blick auf das Dach des Schullandheims mit der neuen Anlage

Die Anlage wurde in Anknüpfung an die schon seit Jahrzehnten im Schullandheim stattfindenden "Bautrupps" unter fachkundiger Anleitung der Firma Neue Energie³ GmbH & Co. KG (Patrick Baumann, Martin Göbel, Roland Venohr) mit Vereinsmitgliedern und Freunden des Schullandheims ehrenamtlich errichtet. Ebenso wurde die Planung und Projektierung der Anlage von der Firma Neue Energie³  kostenfrei für den Verein erledigt. Die 50 Module der Sonnenstromanlage wurden auf den gebäuderückseitigen Flachdächern montiert, sodass das historische Erscheinungsbild des Schullandheims unverändert bleibt.

Die Photovoltaikanlage mit 20kWp Leistung soll 16.000-18.000kWh Strom pro Jahr erzeugen und mit einem Direkt-vor-Ort-Verbrauch von 12.000kWh. Dies entspricht fast der Hälfte des gesamten Stromverbrauchs. Damit wird dann eine Verminderung des CO2-Ausstoßes von ca. 6400kg pro Jahr erreicht. Die Anschaffungskosten werden bei ca. 32.000€ inkl. Batteriespeicher liegen. Dieser zusätzliche Speicher ist nötig, damit der Sonnenstrom auch in der Nacht genutzt werden kann.

Zurzeit läuft eine Bewerbung bei dem Spendenprogramm 160.000 Euro für nachhaltige Projekte in der Region" von der Mainzer Volksbank. Weitere Spenden sind natürlich willkommen, da uns die Energiepreise als zweite Krise direkt nach der Pandemie hart treffen (https://www.schullandheim-winterburg.de/aktuelles/spenden-fuer-das-schullandheim)

In den nächsten Jahren sollen die sanitären Einrichtungen und die zentrale Heizungsanlage, die derzeit noch mit Heizöl betrieben wird, erneuert werden.